Logo

Presse & aktuelle Infos

Mai 2009: TV-Programmhinweis

Im Laufe des Jahres 2009 wird sich eine Folge der Sendung "Unter unserem Himmel", immer sonntags um 19 Uhr im BR, dem Thema "Gesichtsverlust einer Region - Landschaftszerstörung im Bayerischen Wald" widmen. Drehort war im Sommer 2008 u. a. die Straßenbaustelle im Frauenauer Wald. Bitte verfolgen Sie die Terminbekanntgabe auf der >> Website zur Sendung.

Aufkleber

 

Weitere I n f o s  - siehe bitte ganz unten auf dieser Seite!

 

 

-----------------------------------------

P r e s s e / M e d i e n b e r i c h t e       (bitte Bildausschnitte für Vergrößerung anklicken)

 

20.05.2009: PNP Zwiesel und Grafenau

 

Glasstraßeneinweihung

 

Dieses Straßenstück war nie ein Unfallschwerpunkt, das wissen alle Verantwortlichen.

Die Zerstörung zweier Berge, wertvollen Waldes sowie eines Moores in einem Wasserschutzgebiet und Naturpark am Rande des Nationalparks als umweltfreundlich, hervorragend ins Gelände eingepasst und überzeugend zu bezeichnen, zeigt die Art und Weise, wie heute in Politik und Behörden mit der Wahrheit verfahren wird. Zwei klotzig betonierte "Regenüberlaufbecken" zu beiden Seiten des Berges werden als "Schutz des Wasserschutzgebiets" verkauft... superklasse! Der Berg selbst war voller Wasseradern, das zeigte z. B. das Milzkraut, das darauf wuchs. Und irgendwo muss dieses Wasser ja nun hin, nachdem der Berg entzwei ist... Unsere Mandats- und Amtsträger demonstrieren auf unverfrorenste Weise, dass ihnen selbst ein Mindestmaß an Integrität dem Volk gegenüber nichts bedeutet. Und MdB Hinsken schießt wie immer den Peinlichkeitsvogel ab.

Ein Trauerspiel.

 

Hierzu noch die Leserbriefe vom 21.05.2009, PNP Zwiesel:

 

Leserbriefe zu Straßenöffnung

 

-----------------------------------------

16.05.2009: PNP Freyung

 

Kurz eingestreut: Das war eine Geheimsitzung des TVO unter Ausschluss der Öffentlichkeit/Presse. Was wir hier lesen, ist also vom TVO zensiert. (bitte anklicken)

 

Geheimsitzung des TVO

 

Der TVO lehnt also Windräder in der Region ab. „Wir werben mit einer intakten Natur und einer ursprünglichen Landschaft“, sagt Anetsberger.

... aber höhennivellierte neue Schnellstraßen durch Berg und Tal und Wald und Moor lehnt der TVO nicht ab. Das ist CSU-Linie. Die Touristiksparte der CSU.

 

siehe Kommentar von Herrn Anetsberger ans Areal am 14.01.09 unter >>Politkommentare

 

-----------------------------------------

02.05.2009

 

Super Leserbrief einer Frau, die den existentiellen Kern und die Zusammenhänge erkennt. Danke!

 

Landwirtschaft und Straßen und Arbeitsplätze

 

-----------------------------------------

22.04.2009

 

Lichtenecker Reibn

 

Müssen die Herren mit dem kleinen Finger Auto fahren, weil sie nimmer "nachlenken" können? Nebenher ins blackberry tippen? Ein Lechzen nach Kurvenausbau... als hätten wir keine anderen Probleme. Hyperaktionismus auf "einfach zu überschauendem Terrain"...

 

-----------------------------------------

18.04.2009

 

Urwald als Tourismusstrategie

 

tja...
dafür ist der urwald recht... aber sonst stört er nur... mit käfer drin und unordentlichem wildwuchs und kurvigen straßen und so... wie bewusstseinsgespalten ist das?
und kommt mal ein bär gekrochen im urwald, wird er sofort erschossen...
und im tierisch wilden fledermaus-rinchnach untersucht man die fledermäuse nicht mal bei der autobahnzubringerplanung, denn die sind nur im prospekt erwünscht...

da darf man ja nun gespannt sein, wie sie alle aufrüsten. urwald im geregelten vermarktbaren tourismusindustriellen rahmen, mit fetten schnellstraßen durch...

irgendwie ist gewaltig der wurm drin im bayerwald. inzwischen ist er offenbar nur noch vermarktungsmasse. für die touristiker ebenso wie für die straßenbauer. es wäre schön, wenn sie den "urwald" nicht nur verbal vermarkten, sondern auch real schützen würden, z. b. auch mal stellung nehmen zu themen wie dieser antiwerbenden anti-nationalpark-bewegung samt ihrem zugeneigten politanhang, zu straßenbauorgien, discounterbauorgien, toskanaplastikarchitektur (da gibt es ja in bodenmais auch superkrasse beispiele) etc...
man hat von all den verantwortlichen touristikern vor ort hierzu noch kein "urwaldschützendes" wort vernommen.

 

(Diesen Text sandte ich so ähnlich u. a. an Leserbriefschreiber Herrn Lambeck. Es schloss sich ein Mail-Dialog mit Herrn Lambeck und Bürgermeister Michael Adam, Bodenmais, an. Der Dialog mit Herrn Adam ist aufgrund seiner exemplarischen Funktion unter >> Politkommentare nachzulesen; den Dialog mit Herrn Lambeck veröffentliche ich besser nicht, da dieser sehr "unsportlich" wurde... )

 

------------------------------------------------

 

01.04.2009: PNP Freyung

 

B12

 

-----------------------------------------

19.03.2009

 

Regiowiki

 

-----------------------------------------

19.03.2009

 

Eine interessante Leserdiskussion schließt sich unter dem Artikel an. Über Bayerwald-Autobahnen...

 

B 12 vierspurig

 

(bitte anklicken!)

 

-----------------------------------------

18.03.2009: PNP Freyung

 

Interessante Anträge der CSU. Was sie hier fordern, lehnen sie woanders mit "geht nicht" ab.

 

Ort B 12

 

 

-----------------------------------------

05.03.2009

 

Und gleich drauf wieder der Rückfall in die Feldwegezeit...

 

Höppler zur B12

 

-----------------------------------------

25.02.2009

 

Hier wird Klartext geredet und das Straßenbau-Märchen zerlegt...

 

MdL Hallitzky in Rinchnach 

 

-----------------------------------------

14.02.2009

 

Plötzlich haben wir ganz neue Machtverhältnisse: CSU und SPD müssen sich und den Bayerwald vor den Naturschützern schützen. Bitte anklicken.

 

Abgehängt von der Welt

 

Dieser Artikel hat wirklich Witz! Auch ganz am Ende mit den Fledermäusen!

 

-----------------------------------------

19.01.2009: PNP Waldkirchen - mit Areal-Kommentar gleich hier vor Ort:

 

Liebe Sabine,

guten Morgen. Wie schön. Auch Hauzenberg will hinaus aus der Provinzialität und einen Autobahnanschluss. Ich komme mir vor wie unter Dreijährigen, die im Supermarkt alle zwei Meter „Haben!“ rufen und sich anschließend brüllend auf dem Boden wälzen, wenn dem Wunsch nicht sofort Folge geleistet wird.

Früher einmal war geplant, den „Landkreiszubringer“ Aicha – Hutthurm über Büchlberg und Hauzenberg bis Untergriesbach fortzuführen. Dort sollte Anschluss an die B 388 in Richtung Österreich über Wegscheid geschaffen werden.

So also jetzt der Wunsch, statt in nordwestlicher Richtung an eine bestehende Infrastruktur anzubinden, neue Infrastruktur in südwestlicher Richtung zu schaffen, um Oberdiendorf und Thyrnau mitnehmen zu können. Anders jedenfalls ist die Mitteilung nicht zu verstehen. Diese neue Verkehrsachse aber muss irgendwo an das Passauer Verkehrsgeflecht angebunden werden. Diese Anbindung wiederum heißt mit anderen Worten „Nordtangente“. So fügt sich alles zu einem „Konzept“ zusammen, das im Ergebnis zersplitterte, redundante Infrastrukturen bedeutet. Aber jeder Bürgermeister hat dann ein Bändchen, das er im Beisein der Presse und der Blumenmädchen durchschneiden kann, und dies, so scheint mir, ist immer der Vater des Gedankens und Ziel zugleich.

 

Herzliche Grüße,

Stefan

 

Zu diesem Kommentar noch ein >> Offener Brief der Bürgerinitiative "Natur ja - Nordtangente nein" (pdf) vom 26.01.2009 an Innenminister Joachim Herrmann, den Passauer Oberbürgermeister Dupper, den Passauer Landrat Meyer und an die „Passauer Neue Presse“.

 

 

Hauzenberg

 

 

-----------------------------------------

16.01.2008: PNP Regen - Zur OU Rinchnach

 

Hierzu gibt es auch ein >> Video von donauTV (mp4, 13 MB; ein passendes Videoprogramm, mit dem Sie es ansehen können: VLC media player, kostenloser Download aus sicherer Quelle hier: http://www.chip.de/downloads/VLC-media-player_13005928.html)

 

Ortsumgehung Rinchnach BN-Aktion

 

16.01.2009: PNP Regen - Zur OU Rinchnach

 

Kein Wunder, dass sich der Bayerische Wald-Verein mit keiner Silbe zu Frauenau äußerte.

Echt glaubwürdig, dieser Verein, der Natur- und Heimatschutz in seiner Satzung stehen hat...

 

OU Rinchnach

 

 

-----------------------------------------

13.01.2009: PNP Grafenau

 

Elsenthaler Leite

 

-----------------------------------------

06.01.2009: PNP Vilshofen

 

Zur Website mit Bildern und allen Hintergründen: www.aldersbachertal-versaut.de

 

Mahnfeuer in Aldersbach

 

 

-----------------------------------------

31.12.2008: Das Areal im Jahresrückblick der Presse (Silvesterbeilage der PNP):

 

Jahresrückblick PNP

 

Jahresrückblick PNP

 

Jahresrückblick PNP

 

-----------------------------------------

27.12.2008: PNP Viechtach

 

Leserbriefe zur Verkehrskonferenz in Viechtach

 

 

24.12.2008: PNP Viechtach - Weihnachtsknüller Teil 2

 

Verkehrskonferenz in Patersdorf

 

 

23.12.2008: PNP Viechtach - Weihnachtsknüller Teil 1

 

Verkehrskonferenz in Patersdorf

 

Aha... inzwischen sind wir bei 10 Milliönchen für die OU Rinchnach... am 12.12.08 waren´s noch 9...

Haben wir wieder Hyperinflation?

 

-----------------------------------------

12.12.2008: PNP Regen

 

Planfeststellung Rinchnach

 

Diesmal lächerliche 9 Milliönchen für 3 km nutzloser Straße. Peanuts! Bayern hat´s ja. Wir geben doch gern unser nicht mehr vorhandenes Geld für sinnlose Landschaftsverschandelung aus!

 

-----------------------------------------

28.11.2008: PNP Grafenau

 

Mehrkostenfrage

 

-----------------------------------------

27.11.2008: PNP Zwiesel

 

Wufka zu OU und Pflaster Frauenau

 

 

-----------------------------------------

15.11.2008: PNP Zwiesel

 

Aktuelle Straßenbauprojekte

 

Hallo Presse,

Frage: WELCHE Stadt- oder Gemeinderäte fordern jeweils den Ausbau und wie begründen sie ihre Forderung? Haben diese Leute überzeugende Argumente oder verlieren sie sich in allgemeinem Blabla, das in die Zeiten des Wiederaufbaus passen würde, aber nicht ins Jahr 2008? Wir haben Straßen und Lenkräder und Bremsen. Man muss nicht überall mit 120 km/h dahinbrettern. Für sinn- und hirnlose weitere Zerstörung sind unsere Landschaft und unser Steuergeld zu schade.

 

 

-----------------------------------------

23.10.2008: PNP Grafenau

 

Mehrkostenfrage

 

-----------------------------------------

17.10.2008: PNP Freyung

 

Hallali, das Schlachtfest geht weiter! Hoffentlich geht ihnen in München recht flott das letzte Geld aus.

Und Herr Bürgermeister Ritzinger, schön wird´s jetzt bei Ihnen in Ranfels, gratuliere! Notwendig, jaja, ich weiß schon... und anders geht das ja heute nimmer. Nur noch mit Brachialgewalt. Damit es schön teuer wird für uns alle und recht profitabel für ein paar wenige.

 

 

Schlachtfest des Straßenbauamts

 

-----------------------------------------

17.10.2008: PNP Zwiesel

 

Ablehnung OU Frauenau

 

 

-----------------------------------------

16.10.2008: PNP Regen

 

Tja...

 

Lärmschutzwand

 

 

-----------------------------------------

16.10.2008:

 

Eine Pressemitteilung der Bürgerinitiative “Natur ja- Nordtangente nein” e. V. zur Erhaltung von Ilz-und Gaißatal erreicht das Areal:

 

Kriegserklärung der „BI Zukunft–ohne–Passau-Stau“gegen den Natur- und Landschaftsschutz

 

"Die Initiatoren der Anfang Oktober 2008 ins Leben gerufenen Bürgerinitiative "Zukunft ohne Passau-Stau" um Herrn Anetseder wollen es nicht glauben, dass die Nordtangente durch das Naturschutzgebiet und das Landschaftsschutzgebiet des Ilztals nördlich von Passau weder von der Mehrheit der Bevölkerung gewollt noch politisch durchsetzbar ist. Ein solches Ausmaß an Realitätsblindheit und reinem Wunschdenken ist nicht mehr zu toppen.“, so Dieter Listl, Sprecher der BI „Natur ja- Nordtangente nein“. Am Ilztal, Flusslandschaft der Jahre 2002/2003 und einem der beiden wichtigsten Naherholungsgebiete der Stadt Passau, haben sich schon manche die Finger verbrannt.
Ein Gutachten nach dem anderen wurde dazu in Auftrag gegeben und jedes Mal wanderte daraufhin das Projekt „Nordtangente“ zurück in die Schublade. Die Ergebnisse der Machbarkeitstudie zur Nordumfahrung Passau und Donaubrücke östlich Passau“ sind in der Risikoanalyse für die Schutz-güter Landschaft, Natur, Mensch vernichtend. Das jüngste Gutachten des Verkehrswissenschaftlers Kurzak an der TU München , vom Zweckverband „Autobahnzubringer“ selbst in Auftrag gegeben, räumte mit einer Legende auf: Es stellte nämlich fest, dass ganze 280 Autos pro Tag aus dem Raum Hauzenberg und östlich davon über Passau zur Autobahn fahren. Dabei sind die Fahrten beider Fahrtrichtungen bereits zusammengezählt. Das ist keine Reklame für eine Nordtangente. Es ist mehrmals untersucht, dass eine Nordtangente mit gerade mal 14 % Verlagerungspotential eben keine wirksame Entlastung für Passau bringt. Auch der „Zubringer Donaubrücke“zu dem Hirngespinst Nordtangente steht auf tönernen Füßen, hat doch der stellvertretende Landeshauptmann Oberösterreichs Franz Hiesl offiziell bekundet, eine Donaubrücke über die Soldatenau sei für Oberösterreich nicht prioritär. Das war eine diplomatische Ohrfeige für Leonhard Anetseder und seine Mannen, was sie aber nicht davon abhält, hartnäckig ihr Ziel weiter zu verfolgen. Glauben diese Leute wirklich, man könne gigantische Eingriffe in das FFH-und Naturschutzgebiet „Donauleiten“ vornehmen, das Life-Projekt Hang-und Schluchtenwälder“ konterkarieren, Felsen wegsprengen, riesige Rampen und Anschlüsse auf Kosten von Smaragdeidechsen und Äskulapnattern bauen? Hier steht auch die Glaubwürdigkeit von Landrat Franz Meyer auf dem Spiel, denn sein Vorzeigeprojekt „NSG Donauleiten“ und damit sein Ruf würden unwiderruflich beschädigt.
Alle diese Fakten werden wegen knallharter Wirtschaftsinteressen von der „Unternehmer-BI“ ausgeblendet. Natur-und Landschaftsschutz ist diesen Leuten nichts wert. Die Trasse für eine Nordumfahrung, die sie auf ihrer Homepage vorstellen, ist die alte Nordtangente. Über den gigantischen Straßenbau durch Zubringerstraßen, höhenfreie Kreuzungen und des nachgeordneten Straßennetzes schweigen sie sich aus. Ob sich die Unternehmer in dieser BI einen Gefallen getan haben und nicht noch einen Imageschaden riskieren, sei dahingestellt."

 

Unternehmerfreunde gründen BI, soso... muss um viel Geld gehen.

Wie singt Ringsgwandl: "Nix mitnehma!" Aber vorher noch kräftig alles kaputtmachen, oder?

 

-----------------------------------------

15.10.2008: PNP Zwiesel (siehe auch >> Politkommentare vom 16.10.2008)

 

Baukosten

 

Noch im Mai 2008 waren seitens der Baubehörde 3,2 Mio. Euro dafür veranschlagt. Und im Ausbauplan für Bayerische Staatstraßen 2001 waren es 1,5 Mio. Euro. Aber Geld spielt keine Rolle.

 

Ausbauplan (bitte anklicken)

 

-----------------------------------------

09.10.2008: PNP Zwiesel / 10.10.2008: PNP Grafenau

 

Aufhebung der Straßensperrung im Frauenauer Wald

 

-----------------------------------------

02.10.2008

 

Umgehung Kirchberg vgl. >> Weitere Planungen

 

-----------------------------------------

08.09.08: PNP, Bayern-Teil

 

Demo München (bitte anklicken)

 

-----------------------------------------

07.09.08: PNP, Bayern-Teil

 

Großdemonstration in München

 

 

-----------------------------------------

05.09.08: PNP Zwiesel über Ortsumgehung Frauenau (bitte anklicken)

 

Umgehung Frauenau

 

Und dazu ein Leserbrief vom 06.09.08 von mir und ein bemerkenswerter Kommentar...

 

Leserbrief Zukunft Frauenau

 

-----------------------------------------

28.08.2008: PNP Viechtach (bitte anklicken)

 

Westumgehung Ruhmannsfelden   Überfahrener Fischotter

 

 

-----------------------------------------

22.08.2008: PNP Freyung

 

Leserbrief Geologie

 

Dieser Leserbrief bezieht sich auf folgenden Artikel vom 18.08.08 in der PNP Zwiesel und 19.08.08 in der PNP Freyung-Grafenau (bitte anklicken):

 

Geologie

 

 

-----------------------------------------

08.08.08: PNP Zwiesel

 

Wüste Frauenauer Wald

 

Wow, die alte Trasse wird "dem Gelände angeglichen". Mit Bauaushub vom plattgewalzten Berg nebenan. Das macht echt Sinn. Dafür gibt´s dort nun statt des einstigen vitalen Bergmischwaldes mit seltenen Pflanzen "Spritzbegrünung". Schick. Erinnert an künstliche Befruchtung. Schöne neue kranke Welt, oder? Dringender Buchtipp: Aldous Huxley, "Schöne neue Welt" (Brave New World).

 

-----------------------------------------

06.08.2008

 

Na jetzt geht´s aber los hier... Widerstand gegen ein Gewerbegebiet.

Hinterfragung und bürgerliche Selbstbestimmung. Bravo!

 

Neue Woche Kein Gewerbegebiet (zum Artikel per Klick!)

 

-----------------------------------------

05.08.2008:

 

Die "Anti-Borkenkäferbewegung" ("Bürgerbewegung zum Schutz des Bayer. Waldes") outet sich öffentlich als "Anti-Nationalparkbewegung"... siehe Artikel unter >> Kommentare vom 26.06.2008.

 

----------------------------------------

04.08.2008: PNP Passau Land

 

Hochinteressant! Siehe hierzu auch den "Basisartikel" vom 01.08.2008 unter >> Politkommentare!

 

Leserbrief Zweckverband Autobahnzubringer

 

-----------------------------------------

02.08.2008: PNP Waldkirchen

 

Brief zu Böhmzwiesel an PNP

 

-----------------------------------------

29.07.2008

 

Ein Nachtrag aus dem PNP-Archiv zum gestrigen Artikel über Böhmzwiesel:

 

PNP Passau Land, 08.02.07:

"... Waldkirchens Bürgermeister Josef Höppler erkundigte sich nach dem Stand der Umgehung Böhmzwiesel. Das sei ein "ganz schwieriges Projekt", sagte Robert Wufka. Gegen die geplante, großräumige Trasse gebe es offenbar gewaltigen Widerstand. Außerdem habe die letzte Verkehrszählung nur ein "durchschnittliches Verkehrsaufkommen" festgestellt, fügte Sattler hinzu. ..."

 

Das reicht wohl nicht an Zählung!? Schon damals zu schlecht ausgefallen für´s Bauamt? Man sollte diese Zahlen jetzt einfach mal auf den Tisch legen.

 

-----------------------------------------

28.07.2008: PNP Waldkirchen

 

Nachdem weiter unten die Ortsumgehung Böhmzwiesel aufgegriffen wurde (vgl. Presse vom 13.07.2008), nun ein Update... Es scheint etwas demokratischer und transparenter zuzugehen als zuletzt im Frauenauer Wald, wohl aufgrund der hier unmittelbar betroffenen Landwirte. Vor allem wird jetzt differenziert diskutiert und die - zentrale - Bedarfsfrage gestellt. Aber warten wir ab...

 

 

OU Böhmzwiesel

 

 

-----------------------------------------

24.07.2008: Zeitschrift "Schöner Bayerischer Wald", Ausgabe Juli/August 2008

 

Die überregional weithin bekannte Zeitschrift berichtet sehr detailliert und kritisch...

Per Klick auf das Bild gelangen Sie zur pdf-Datei des Artikels (900 KB)!

 

Schöner Bayerischer Wald (bitte anklicken!)

 

-----------------------------------------

22.07.2008: PNP, Niederbayern, Heimatwirtschaft

 

Interessant für uns sind vor allem die letzten vier Sätze...

Und "Scharnier zum Osten" klingt auch gut, nicht wahr? So ein Scharnier ist ja ganz nützlich, aber ansonsten nicht weiter attraktiv...

 

Zukunft Niederbayerns

 

 

-----------------------------------------

18.07.2008: Bayerwald Wochenblatt vom 16.07.2008

 

Ups. Man gucke sich erstaunt an, was Landrat Wölfl, CSU, über DSL und Straßen sagt und vergleiche es mit den Aussagen der Grünen Dr. Toni Hofreiter und Eike Hallitzky auf der Podiumsdiskussion im Mooshof am 05.07.2008 (siehe unten)...

Ich zitiere Herrn Wölfl nochmal, weil diese Worte aus diesem Munde so extraterrestrisch anmuten, vor allem auch nach allem, was Herr Landrat vorher sagte (Frauenauer Wald etc.):

"Früher sei es darum gegangen, breite, schnelle Straßen zu bauen, um die Warenströme zu beschleunigen. Heute sei es die Aufgabe, die Datenströme zu beschleunigen. Immer mehr Betriebe sind davon abhängig."

FRÜHER ging es also um Straßenbau, ja? Ist also seit soeben die Zeit nach früher angebrochen, Herr Wölfl? Dann lassen Sie bitte die Vergangenheit hinter sich und alle weiteren Straßenbaupläne einsalzen (siehe >> Weitere Planungen). Wir werden uns und Sie an Ihre Worte erinnern!

 

DSL statt Straßen

 

 

-----------------------------------------

15.07.2008: PNP Freyung ... siehe dazu auch >>Politkommentare vom 15.07.2008

 

 

MdB Scheuer über Infrastruktur

 

 

-----------------------------------------

13.07.2008: PNP Waldkirchen

 

Hochinteressant... und auch hocherfreulich irgendwie! Widerstand gegen eine Ortsumgehung.

 

MdB Scheuer über Infrastruktur

 

Wenn der Herr Baudirektor von "großzügigem Bau" und "enorm viel Geld" spricht, dann bedeutet das immer auch enorm viel Zerstörung. Die Böhmzwiesler dürften bei der erwähnten Ausbauerei rund um Waldkichen und nach Jandelsbrunn mitbekommen haben, wie sowas heute aussieht.

Es sollte wohl in Zukunft nicht mehr darum gehen, der Bauverwaltung immer neue Aufträge zu bescheren, weil diese mit der Sanierung bestehender Straßen (die man überall schleifen lässt) offenbar unterfordert ist und ständig neue planerische Herausforderungen querfeldein sucht - und natürlich dafür Steuergeld kassiert, das je nach Projektvolumen anteilig auch an die Bauverwaltung abfließt, was diese aufbläht, während woanders an allen Ecken eingespart wird (Stichwort Soziales). Oder soll das ewig so weitergehen, bis der letzte Zipfel freier Landschaft auch noch verbaut und durchschnitten ist? Nur, damit die Planer in den Bauämtern bis hinauf zur Obersten Baubehörde etwas zu tun haben und sich (pseudo)profilieren können? Straßenbau als Selbstzweck, Beschäftigungstherapie und Geldschlucker?

 

Den Herrn Bürgermeister Höppler sollte man mal nach der tatsächlichen Verkehrsbelastung fragen, also nach den Fakten, weswegen dieses Projekt Dringlichkeitsstufe 1 bekam. Dabei kommt dann wahrscheinlich dasselbe Fiasko heraus wie im Frauenauer Wald... Und warum ist man sich eigentlich so sicher, dass der Verkehr immer weiter zunehmen wird? Ich stelle in jüngster Zeit eher das Gegenteil fest. Erste Spareffekte wohl... und in zehn Jahren?

 

-----------------------------------------

13.07.2008: PNP, Niederbayern-Teil und PNP Passau (vom 09.07.08)

 

Zwei altbekannte Artikel, bei denen jedoch die Leser-Kommentare (drunter) Mut machen...

 

MdB Scheuer über Infrastruktur         Ausbaumillionen

 

 

-----------------------------------------

11.07.2008: PNP Zwiesel

 

Unterschriftensammlung

 

Die neuen Listen gibt´s oben auf dieser Seite bei Infos zum Download!

 

-----------------------------------------

06.07.2008

 

Das magazin lichtung (2008/3, www.lichtung-verlag.de) berichtet sehr eindrucksvoll über das Thema. Ein schönes, anspruchsvolles Magazin, sehr empfehlenswert!

 

 

lichtung   Zum ganzen Artikel bitte Bild anklicken!

 

 

Separat noch ein >> pdf des Artikels zum Download (9 MB).

 

-----------------------------------------

05.07.2008: PNP Zwiesel und PNP "Meldung des Tages" - passt auch wunderbar zusammen...

 

siehe dazu auch >> Politkommentare vom 05.07.2008

 

(bitte anklicken!)

 

Holperpiste    Greenpeace-Chef

 

Publikumsstimmen zur Podiumsdiskussion

 

-----------------------------------------

04.07.08: PNP Waldkirchen und PNP Passau Land...

 

Zwei Artikel, die recht gut zusammenpassen (bitte jeweils anklicken)...

 

Holperpiste    Bundestagsverkehrsausschussmensch vor Ort

 

 

Siehe dazu auch meine drittletzte Foto-Serie auf >> Seite 1.

 

-----------------------------------------

02.07.2008: PNP Zwiesel

 

Zur Petitions-Tragikkomödie ein Artikel (vom 28.06.08) und Leserbrief - bitte anklicken:

 

BN Petitionen  Leserbrief Demokratie

 

(Bei (...) im Leserbrief stand noch der Satz: "Die anlaufenden Proteste werden hochmütig abgetan.")

 

-----------------------------------------

27.06.2008: PNP Zwiesel

 

Jobkiller Straße

 

-----------------------------------------

24.06.2008: PNP Waldkirchen

 

Hochinteressant, dieser laaange Artikel (bitte anklicken!), inkl. Herrn Wufka, Herrn Landrat Lankl usw... Was ist heute nur los (vgl. auch die Seite >> Schicksal der Eisenbahn, den heutigen Presseartikel ganz unten auf der Seite)? Psilocybe in der lokalpolitischen Schwammerlsuppe?

Oder doch der Beginn eines Umdenkprozesses?

 

Kreuzungsmonster

 

Hier sind also laut Herrn Wufka 400 m Umweg möglich, im Frauenauer Wald aber müssen 400 m eingespart werden, auf einer bisher bombensicheren Nebenstraße...

Wenn jetzt die geballte heimische CSU, Wirtschaft und Polizei gegen das Bauamt schießen - immerhin wird laut Herrn Landrat Lankl die Wirtschaft gefährdet durch eine Gabe von Herrn Wufka! - und sich trotzdem nichts rührt, fragt man sich ernsthaft, wer in diesem Land das Sagen hat. Dass es nicht das Volk ist, wissen wir ja seit Frauenau. Aber das BAUAMT?

Warum schießen Sie eigentlich jetzt erst und nicht im Vorfeld? Naja, das sich an der "innovativen" Kreuzung verirrende Volk protestierte halt lauthals und jetzt sind ja dann bald wieder Wahlen, nedwahr Herr MdL Kobler? (siehe auch dessen >> Politkommentar vom 18.05.2008)

 

Zur "nachträglichen Ideallösung" (wie schön formuliert!) bzw. der "Problemkreuzung" (wieviel hat uns die nochmal gekostet?) gibt es auch einen >> Kommentar von Hermann Schoyerer (inkl. Bildern) vom 13.03.2008.

 

-----------------------------------------

20.06.2008

 

Beschwerde abgelehnt

 

Klar. Alles andere würde nicht ins Bild passen. Ein Herr Esterl (vgl. >> Politkommentare vom 19.03.2008) soll einen Herrn Wufka maßregeln? Ein und dieselbe Schiene? Naiver Gedanke.

Im Straßenbau gibt es ohnehin weder Kontrolle noch Sanktionen, wie wir inzwischen gelernt haben. Es gibt nur Lügerei und Verarsche - das Bauamt hat also vorab die Ausnahmeprüfung veranlasst und die Naturschutzbehörde gab vorab ihr OK für die Moorzerstörung? Warum gab es dann einen 14-tägigen Baustopp seitens der Naturschutzbehörden, wenn eh alles geprüft und abgesprochen war???

(Vgl. Presse auf dieser Seite und >> Resonanz aus Politik und Behörden vom 20.06.2008)

Daneben gibt es vor allem eins: "Ersatz". Ersatz für alles! Hier 5000 qm Moor kaputt, dort 27 000 degradierte, sprich ebenfalls geschädigte qm "Ersatz" (sonst gäbe es ja keinen Grund für eine "Verbesserung" nach menschlichem Gutdünken) - ein super Geschäft für die Natur, nicht wahr?

Ich wiederhole mich: Wofür gibt es ein Bayerisches Naturschutzgesetz? Weg damit!

 

-----------------------------------------

18.06.2008: PNP Freyung - bitte Bild anklicken!

 

Heute ein langer Artikel zum Tourismus... Das Thema Landschaftszerstörung kommt in den Touristiker-Köpfen offenbar nicht vor, sie äußern sich bisher überhaupt nicht zum Thema.

Lieber erfinden sie den tausendsten neuen Werbeslogan, der auch wieder nix helfen wird.

Sehen die Verantwortlichen nicht, dass Vorgänge wie im Frauenauer Wald und der Gesamteindruck, den Touristen angesichts all der gigantomanischen und potthässlichen neuen Straßen, auf denen auch diese Urlauber im Bayerischen Wald unterwegs sind (!), die beste Antiwerbung für die Region sind? Völlig deplatzierte Bauprojekte, die das einzige echte Alleinstellungsmerkmal der Gegend und damit den Hauptwerbeträger - Landschaft und Natur - immer mehr ruinieren?

Nein, wir Bürger müssen es den "Fachleuten" sagen und mühsam gegen diesen Wahnsinn und diese Blindheit ankämpfen... Das ist der eigentliche Skandal. Wofür sind all diese Leute eigentlich da??? Wir machen deren Job, zerbrechen uns deren Hirne und werden noch schief angesehen...

 

 

Tourismus

 

-----------------------------------------

17.06.2008: PNP Grafenau

 

Ranfels-Schöllnach

 

Und immer wieder dieselbe Baufirma, die sich dieser Tage im Frauenauer Wald den Hintern aufreißt und Überstunden ohne Ende schieben lässt, um schnellstens fertig zu werden... guter Eindruck zahlt sich zukünftig aus!?

 

Wenig befahrene (Kreis-)Straßen werden allerorts zu Autobahnzubringern umdeklariert, mit "Fremdmitteln" aus überregionalen Töpfen entsprechend ausgebaut und ziehen dann erst Verkehr an, den es dort vorher nicht gab.

Geht es dann von Zenting weiter nach Gumpenreith zur B 85 mit dem Autobahnzubringer? Ein stilles, landschaftlich wunderschönes Sträßchen, wo kaum ein Mensch fährt? Und im Landkreis Deggendorf dasselbe? Immer am besten querfeldein durch "schwieriges" Gelände, nur bloß nicht auf bestehender Trasse - nein, das wäre unrentabel! Und wie wunderbar praktisch, dass man den zahlenden Bürgern diesen teuren Schwachsinn, der nur ein paar wenige bereichert und ansonsten nur schädigt, immer wieder mit derselben überholten alten Leier "Straßen sind wichtig für die Wirtschaft" verkaufen kann, was?!

 

[Dieser Text (ab "Wenig") erschien leicht abgewandelt am 23.06.2008 in der PNP Grafenau als >> Leserbrief.]

 

-----------------------------------------

13.06.2008:

 

Das Kulturmagazin Capriccio berichtete am 12.06.2008 aus dem Frauenauer Wald. Nachstehender Abriss der Sendung findet sich auf der Website des BR im >> Capriccio-Archiv.

Am 03.06.2008 hatte das Bayerische Fernsehen erneut im Frauenauer Wald gedreht, auch auf der (inzwischen für den Verkehr gesperrten) Baustelle. Vor Ort war auch der "Straßenbau-Landler" mit Veronika Schagemann und Elisabeth Kagerbauer live aufgenommen worden. Ein absolut sehens- und nachdenkenswerter Bericht.

 

 

Capriccio

 

 

-----------------------------------------

11.06.2008: PNP Zwiesel:

 

Baustopp aufgehoben

 

Welche Fürsorge für die Natur! Jetzt auf einmal. Flucht nach vorn. Dumme Bürgerlein, so glaubt doch endlich, dass die Straßenbauer auch Naturschützer sind! Sie haben einen höchst wertvollen alten Bergmischwald, zwei Berge und ein Moor kaputtgemacht, aber mei, das ist halt so bei einem Straßenausbau. Dafür suchen sie jetzt alle Ameisenhaufen im Umkreis von 5 km und spannen bunte Bänder herum, um ihre Naturliebe zu demonstrieren. Recht viel plumper geht´s nimmer.

Für wie blöd hält man die Leute?

Man sollte vorher zu denken (und zu schützen) beginnen. Nicht inmitten der Zerstörung. Aber:

"Der Straßenbau ist notwendig."

"Der Straßenbau ist notwendig."

"Der Straßenbau ist notwendig."

Gebetsmühlenhaft.

WARUM ist er notwendig???

Bis heute keine Fakten, keine fundierte Begründung. Nur Widersprüche und Floskeln. Und bei allen anderen Planungen (>> Weitere Planungen) ist es wohl ähnlich.

Straßenbau ist zum Selbstzweck geworden. Und wird mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten gerechtfertigt (oder am liebsten gar nicht, siehe die Anfänge des Areals). Wir haben längst genug Straßen, überall! Doch die armen Bediensteten am Landrats- und Bauamt sagen und tun halt das, was der Boss will. Und wie Landrat Wölfl und Baudirektor Wufka drauf sind, wissen wir.

 

Ach ja, übrigens... die Ruselmoore... Herr Wufka hält die Ruselstraße für einen "Postkutschenweg"...

 

-----------------------------------------

10.06.2008: PNP Grafenau:

 

Ausfallzeit

 

14 Tage Innehalten für ein kaputtes jahrhundertealtes Moor... Das war´s.

"Inanspruchnahme dieser Fläche" - die beste Beschönigung bisher! Von wem stammt das? Auf so einen Euphemismus muss man erstmal kommen.

Ich wiederhole mich: den ganzen Zirkus hätte man sich sparen können - und müssen.

Denn das ganze Bauprojekt ist von Grund auf FALSCH. Die Verantwortlichen wissen das wahrscheinlich, sind aber zu verbohrt und eitel, um ihre Fehler einzugestehen und ihr überholtes (Beton-)Denken zu revidieren.

Und die Ameisenhaufen... Man weiß irgendwie nicht mehr, ob man lachen oder weinen soll.

 

Und: die mehr als seltsame, verwinkelte Umleitung nach und durch Rinchnach soll wohl die geplante Ortsumgehung "gschmackig" machen? "Den Rinchnachern geben wir´s jetzt ein halbes Jahr, dann schreien die von selbst nach der Umgehung!" Hm?

 

-----------------------------------------

10.06.2008: PNP Zwiesel:

 

Umfrage Zwiesel

 

-----------------------------------------

03.06.2008: PNP Grafenau:

 

Saxndi

 

Ein deutliches Ergebnis - das unsere Behörden und Politiker offensichtlich nicht die Bohne interessiert. Im Gegenteil. So mancher Bürgermeister startet dieser Tage sogar noch Aktionen und Aufrufe gegen diese Mehrheitsmeinung. Was zählt schon Volkes Wille in einer Demokratie!?

 

-----------------------------------------

29.05.2008: PNP Zwiesel:

 

Sperrung

 

Diesen ganzen Zirkus hätte man sich komplett sparen können. Wenn man eingelenkt und angesichts des Bürgerprotests Vernunft hätte walten lassen bzw. wenn man von vornherein mit Maß und Ziel ans Werk gegangen wäre. Stattdessen geht es weiter mit der Brechstange durch den Wald und gegen den Willen der Bevölkerung.

Bravo, zuständige Politiker, Behörden und lokale Gremien! Ihrer "grandiosen Weitsicht und Sensibilität" hat die Region das zu verdanken. Hauptsache, ein paar Kurven verschwinden von der Landkarte und zwei Berge aus der Landschaft.

Hoffentlich gestehen Sie sich wenigstens insgeheim im stillen Kämmerlein ein, welchen Mist Sie hier kollektiv gebaut haben und bauen, wenn Sie schon nicht Manns genug sind, Ihre Fehler öffentlich einzugestehen - was echte Klasse, echte Größe bewiese. Kollektive Fehlanzeige. Traurig, ja.

 

-----------------------------------------

27.05.2008: Bayern 1 berichtet in den Regionalnachrichten:

 

Die Untere Naturschutzbehörde beim LRA Regen erteilt für 5000 qm des insgesamt 8000 qm großen und widerrechtlich angebaggerten Hangmoores nachträglich die Genehmigung für die Zerstörung im Rahmen des Straßenausbaus. Es muss dafür ein Ausgleich geschaffen werden.

 

Wie sieht ein Ausgleich für ein über viele Jahrhunderte gewachsenes Moor aus???

Siehe dazu auch die Meldung in der PNP Zwiesel:

 

Hangmoor

 

Die katastrophal lächerlichen Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen sollte man dringend abschaffen. Dieses Instrument, eigentlich zugunsten der Natur geschaffen, wird seither als Pseudo-Wiedergutmachung für jede noch so große Sauerei missbraucht. Stattdessen wären für derartige Gesetzesverstöße riesige Geldstrafen angebracht. Nur: wen soll die Untere Naturschutzbehörde zur Kasse bitten? Sich selbst? Oder das Bauamt sich selbst? Für Versagen und Ignoranz?

Es ist ein einziges Trauerspiel. Und einen Landrat Wölfl interessiert das Moor natürlich nicht im Geringsten. Ebensowenig wie "ein paar Fichten"... Kein Wort des Bedauerns oder Ähnliches. Hauptsache, es gibt keine Bauverzögerung.

 

-----------------------------------------

26.05.2008: Zwei Berichte in der PNP Zwiesel

 

Trasse

 

Herr Landrat Wölfl sagte in der Abendschau am 14.05.2008 und in seinem Schreiben vom 28.03.2008 (siehe >> Politkommentare) etwas ganz anderes...

O-Ton Abendschau: "Mir hat vorhin der Bürgermeister (Herr Schreiner, Frauenau; Anm.) gesagt, die Strecke wird um 500 m kürzer. Die alte Trasse wird rekultiviert. Sie haben nachher nicht mehr geteerte Strecke wie jetzt, eher weniger. Der Landkreis Regen ist der waldreichste Landkreis in Deutschland, 2/3 des Landkreises ist mit Wald bestockt. Und da denke ich, wenn auch auf der rekultivierten Strecke wieder Bäume stehen, wird die Bilanz 0:0 ausgehen."

 

 

AK Nationalpark

 

-----------------------------------------

24.05.2008: Die Tagespresse ist diesmal zu finden unter >> Resonanz aus Politik/Behörden!

 

-----------------------------------------

21.05.2008: Das Bayerwald Wochenblatt berichtet erneut, diesmal über die Fernsehübertragung.

>> Link zur Online-Ausgabe mit 6 weiteren Bildern.

 

Wochenblatt über Abendschau

 

Im letzten Absatz muss es richtig heißen: "Der Gemeinderat hat ja auch gesagt: Ausbau brauchen wir." Und wieder stellt sich angesichts der Aussagen von Herrn Wölfl (der Protest komme zu spät) die Frage: Wenn die Bevölkerung im Vorfeld informiert worden und früher Widerspruch gegen die Pläne eingelegt hätte, wäre das Projekt dann anders ausgeführt worden, sprich, es wäre auch anders gegangen!? Das Bauamt sagt etwas anderes, nämlich dass es nur so und nicht anders ginge... Die ganze Argumentation der Politiker und Behörden ist nur noch ein einziger Widerspruch in sich, hier passt hinten und vorne nichts zusammen...

 

-----------------------------------------

21.05.2008: PNP Zwiesel

 

Herrmann an Brunner

 

"... und in diesem Zuge ein geschütztes Hangmoor und einen ökologisch anspruchsvollen Bergmischwald samt Granit im Untergrund übersehen"... sollte es korrekterweise heißen.

Hm. Jetzt weiß Herrn MdL Brunner also, was er selbst in München mitbeschlossen hat...

Und Herr Minister Herrmann zitiert wohl aus dem Schreiben der Obersten Baubehörde, das an den Bund der Steuerzahler ging... siehe >> Kommentare aus Politik & Behörden vom 18.05.2008.

Langsam rückt man mit der Gesamtplanung raus, zunächst - wie immer - vage...

 

-----------------------------------------

16.05.2008: PNP, Niederbayern

 

PNP Niederbayern vom 16.05.2008

 

Soso, Herr Bauamtsleiter Wufka hat also die Arbeiten im Hangmoorbereich einstellen lassen... Allerdings nicht freiwillig, sondern auf Weisung der Höheren Naturschutzbehörde bei der Regierung von Niederbayern. Sollte vielleicht noch dazugesagt werden. Vgl. den Bericht bei BR-online vom 15.05.08 (unten) sowie die >> Politkommentare vom 16.05.2008.

 

-----------------------------------------

16.05.2008: PNP Zwiesel (Online-Ausgabe) - In "AUS DEM ZWIESELER WINKEL":

 

MdB Dr. Toni Hofreiter

 

-----------------------------------------

15.05.2008: PNP Zwiesel (Online-Ausgabe)

 

Abendschau vor Ort

 

-----------------------------------------

15.05.2008: PNP Grafenau (Online-Ausgabe)

 

Stellungnahme Regierungspraesident Niederbayern

 

Man könnte ja vor den letzten vorhandenen Kurven in Bayern Schilder aufstellen: "Vorsicht Kurve!". Für die ganz Dammischen oder für Autos ohne Lenkrad... Hm?

 

-----------------------------------------

15.05.2008

 

BR Baustopp

 

-----------------------------------------

14.05.2008

 

Das Bayer. Fernsehen kommt mit drei Übertragungswägen, dreht schon ab dem Vormittag und berichtet in der Abendschau in zwei Berichten über den Straßenausbau im Frauenauer Wald, darunter zwei Live-Schaltungen zu Diskussionen mit Landrat Wölfl und Bürgermeister Schreiner direkt an der Baustelle (siehe dazu >> Politkommentare).

 

-----------------------------------------

10.05.2008

 

Aus Straubing erreicht mich auf dem Postweg ein Zeitungsausschnitt aus dem Straubinger Tagblatt / der Landshuter Zeitung vom 28.04.2008 (bitte anklicken), mit interessanten neuen Aspekten. Die einstimmigen Gemeinderatsbeschlüsse (vgl. Artikel vom 25.04.2008, s. u.) gewinnen langsam an Transparenz...

Hierzu auch irgendwie passend die Zufallsbeobachtungen, die Pkw-Fahrer derzeit auf der Strecke Spiegelau-Frauenau machen: dasselbe Bauunternehmen wie im Frauenauer Wald baut dieser Tage zeitgleich für die Gemeinde Spiegelau einen neuen Volksfestplatz. Der Bauaushub wird auf die Baustelle nach Frauenau gefahren und dort in die Senken gekippt...

 

Straubinger Tagblatt

 

-----------------------------------------

10.05.2008: PNP Zwiesel (Online-Ausgabe)

 

PNP zur Unterschriftenaktion

 

-----------------------------------------

02.05.2008: Die Süddeutsche Zeitung SZ berichtet (Artikel aus SZ-e-paper; bitte anklicken)

 

SZ am 02.05.08

 

-----------------------------------------

25.04.2008: Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) berichtet (bitte anklicken!)

 

FAZ

 

Hier der Artikel als >> pdf-Datei (bitte einfach Ansicht im Programm drehen!)

 

-----------------------------------------

25.04.2008

 

Man beachte die Kommentare...

 

Leserforum

 

-----------------------------------------

24.04.2008 - PNP Zwiesel und 24.05.2008 - PNP Grafenau (am 25.04.08 etwas aktualisiert):

 

PNP Grafenau

 

-----------------------------------------

23.04.2008:

 

Das Bayerwald Wochenblatt berichtet über den Protestmarsch.

>> Link zur Online-Ausgabe mit 14 weiteren Bildern.

 

Wochenblatt_cover

 

Wochenblatt 2

 

-----------------------------------------

21.04.2008: Erstmals im Niederbayern-Teil der PNP (man beachte auch die Kommentare):

 

PNP Niederbayern

-----------------------------------------

21.04.2008: PNP- Zwiesel

 

Protestmarsch

 

-----------------------------------------

20.04.2008:

 

Antenne Bayern berichtet am Sonntag, 20.04.2008 zwei Mal über den Frauenauer Wald.

Einmal morgens und einmal mittags gegen 14 Uhr.

Weitere Radiobeiträge in verschiedenen bayerischen Rundfunk-Programmen folgen in Zusammenhang mit dem Protestmarsch.

-----------------------------------------

17.04.2008:

 

Die Abendschau berichtet am Do, 17.04.08. um 17.35 Uhr (via Satellit in br-alpha) über den Frauenauer Wald; den O-Ton von Herrn Landrat Wölfl finden Sie unter >> Politkommentare

 

-----------------------------------------

16.04.2008:

 

PNP Grafenau (Grafenauer Anzeiger) vom 16.04.2008:

 

PNP Artikel

 

-----------------------------------------

15.04.2008

 

Das Bayerische Fernsehen kommt zu Dreharbeiten in den Frauenauer Wald.

Sendetermin: Abendschau am Donnerstag, 17.03.08., 17.35 Uhr (via Satellit: auf br-alpha)

 

-----------------------------------------

10.04.2008

 

Der Bayerische Rundfunk berichtet in zwei Beiträgen erstmals über das Straßenbauprojekt im Frauenauer Wald.

 

Und hier die >> mp3-Datei des Radioberichts in Bayern 2 vom 12.04.2008 (7,45 MB).

Der BR selbst stellt mir 3 weitere Mitschnitte von Berichten aus dem Frauenauer Wald zur

Verfügung: • Mitschnitt aus dem Programm >> Bayern 1 (3,1 MB)
  • obiger Mitschnitt aus >> Bayern 2 (5,7 MB, ohne Anmoderation)
  • Mitschnitte aus >> B 5 aktuell (3,3 MB)

 

 

Sendetermine:

Donnerstag, 10.04.2008 zwischen 12.05 und 13.00 Uhr in Bayern 1

("Mittags in Niederbayern und der Oberpfalz")

In der Programm-Ankündigung heißt es: "Projekt aus Zeiten des Kalten Kriegs zerstört einen Wald: die Straße von Frauenau nach Klingenbrunn."

 

 

Samstag, 12.04.2008 zwischen 11.00 und 12.00 Uhr in Bayern 2

Auszug aus Programmankündigung:

"In der Bayernchronik am Samstag, 12.04.2008, sind u. a. folgende Themen geplant: 1. Im Wald wars so staad - Damit auch der Dümmste rasen kann, wird die Straße nach Frauenau neu trassiert."

 

Ein weiterer Beitrag lief am Samstag, 12.04.2008 in B5 aktuell.

Oben auf der Seite finden Sie die mp3-Dateien zum Nachhören!

 

Begleitend dazu berichtet BR-online, die Internetplattform des Bayerischen Rundfunks:

 

BR online

 

 

-----------------------------------------

09.04.2008

 

Zum Artikel gelangen Sie durch Anklicken des Covers...

 

Neue Woche

 

-----------------------------------------

Bayerwaldbote (PNP Zwiesel) vom 26.03.2008:

 

PNP Zwiesel   Zum Vergrößern bitte anklicken!

 

Der Text wurde im Vergleich zum nachstehenden Artikel in der PNP Grafenau leicht erweitert.

 

 

-----------------------------------------

TZ München, Osterausgabe vom 22./23./24. März 2008 - Rubrik Bayern Rundschau

 

TZ Artikel

 

Ok, etwas sehr verkürzt...

 

 

-----------------------------------------

PNP Grafenau (Online-Ausgabe) vom Gründonnerstag, 20.03.2008:


Artikel PNP

 

 

-----------------------------------------

Bayerwald Wochenblatt (Online-Ausgabe) vom Mittwoch , 19.03.2008:

 

Bayerwald Wochenblatt

 

-----------------------------------------

Presselinks zu sehr informativen (älteren) Artikeln über das Thema:

 

Bayerwaldbote (PNP Zwiesel) vom 19.03.2008, auf den sich einige Ihrer Kommentare beziehen:

Widerstand gegen den Widerstand - Kontroverse Diskussion: Kann man den Verkehr der Staatsstraße 2132 über Forststraßen umleiten?

 

Bayerwaldbote (PNP Zwiesel) vom 02.04.2008 und Grafenauer Anzeiger (PNP) vom 03.04.2008:

Ausbau wird zum Zankapfel - Bund Naturschutz fordert Baustopp für Maßnahme an der St 2132


-----------------------------------------

I n f o s  

 

Das Areal unterstützte die Großdemonstration gegen eine absolut verfehlte und einseitige Verkehrspolitik der Bayerischen Staatsregierung. Presse siehe unten.

 

Flyer Großdemonstration (bitte anklicken!)

 

Barbara Clear, Musikerin aus Hutthurm, erfährt von unserer Initiative und sagt ohne Zögern ihre Unterstützung zu. Sie stellt uns ihr Lied "Zeckennation" für das Areal zur Verfügung. Mehr über Barbara Clear, ihr Engagement, den Hintergrund des Lieds und ihre "Zeckennation-Aktion" für die Tafeln in Deutschland unter www.barbara-clear.de! DANKE, Barbara Clear!

 

>>"Die Zeckennation" - Barbara Clear solo, Originalversion / 2008 (mp3, 2,6 MB)

>>"Die Zeckennation" - Barbara Clear & Thomas Langer+Band / 2008 (mp3, 2,5 MB)

 

Das LIED zur Website, der Straßenbau-Landler von Veronika Schagemann und Elisabeth Kagerbauer, vorgetragen an der Baustelle vor Landrat Wölfl, Bgm. Schreiner und Herrn Karl

unter Beisein des Bayerischen Fernsehens und Rundfunks am Abend des 14.05.2008 (mp3, 4 MB)

>> Live-Version von der Baustelle (4 MB)

>> "Studio-Version" (5,6 MB)

 

Da nach wie vor Unterschriftenlisten angefragt und weiter Unterschriften gesammelt werden, hier die überarbeitete >> Unterschriftenliste des BN zum Download (pdf) - im Sinne eines prophylaktischen Protestes gegen alle weitere Planungen dieser Art! Bitte einfach beizeiten an die auf der Liste angegebene Adresse senden. Jede Unterschrift zählt. Vielen Dank!

 

Aufkleber

 

Das >> Gedicht zur Website (mp3-Datei, 2 MB)

 

 

Das Ergebnis der Unterschriftenaktion des BN: rund 2000 Bürger protestieren mit ihrer Unterschrift gegen das Projekt im Frauenauer Wald, gesammelt innerhalb von nur 3 Wochen. -Dank! Siehe dazu auch den Bericht der PNP Zwiesel vom 10.05.2008 (nachstehend).

 

Am 14.05.2008 berichtete die Abendschau in zwei Schaltungen live von der Baustelle Frauenau.

Hier die Videodateien (z. T. leicht verzerrt) - mit freundlicher Genehmigung des BR :

Abendschau Teil 1 (wmv-Datei, 10 MB)

Abendschau Teil 2 (wmv-Datei, 10 MB)

 

05.06.2008: Die hervorragende >> Petition des Landschaftsarchitekten Georg Kestel (pdf) erreicht u. a. den Bayerischen Landtag. Hiermit liegt nun eine fachlich hochqualifizierte und umfassende Analyse und Bewertung des Bauprojekts im Frauenauer Wald vor!

Der Petition beigefügt sind folgende digitale Modelle vom Eingriff in die Landschaft (pdf):

Ansichten (6,8 MB) / Schnittlagen / Schnitt 1 / Schnitt 2 / Schnitt 3 / Schnitt 4

 

>> mp3-Datei der Radioberichte in Bayern 1+2 vom 15.05.08 (3,8 MB, Ton leicht verzerrt)

..... mit u. a. Statements von Herrn Landrat Wölfl und Herrn Bauunternehmer Günther Karl

 

>> Fachaufsichtsbeschwerde gegen Bauamtsleiter Wufka wegen widerrechtlicher Zerstörung des Hangmoores (Word-Doku; Fachaufsichtsbeschwerden stehen jedem Bürger frei...)

 

Hier eine >> PETITION des BN an den Bayerischen Landtag.

 

Wichtige >> Adressen für Ihre Fragen und Einwendungen...

 

Und hier die >> mp3-Datei des Radioberichts in Bayern 2 vom 12.04.2008 (7,45 MB).

3 weitere Original-Mitschnitte des BR oben auf der Seite, am 10.04.2008!

 

Die Bilder zum Protestmarsch vom 20.04.2008 finden Sie auf Seite 1.

 

-----------------------------------------

 

Nach oben

 

 

 

Eine Region verliert ihr Gesicht -
Initiative gegen die Landschaftszerstörung im Bayerischen Wald.

Linie    ©2008 Sabine Macht | www.das-areal.de     Linie