Logo

Quo vadis, Deutsche Bahn im Bayerwald?

 

 

In dem Maße, wie man den Bayerischen Wald mit immer weiteren Transitstraßen durchpflügt, baut man im Gegenzug die bestehende umweltfreundliche Verkehrsinfrastruktur der Bahn ab.
Mit anderen Worten: Die Eisenbahn wird zerstört und durch die Straße ersetzt.
Der Hintergrund sind kurzfristige, nicht vom Gedanken an das Allgemeinwohl getragene Interessen.

Man sehe sich die Bahn von Zwiesel nach Grafenau an: Im Grunde nur noch ein einziges langes Gleis. In Frauenau gibt es wohl noch eine Ausweiche; in den anderen Bahnhöfen nicht mehr.

Der Bahnhof Grafenau ist nur noch ein einzelnes Stichgleis, das am Prellbock endet; keine Weichen mehr, keine Abstellgleise, nichts. Früher lagen dort fünf Gleise.

Auf sämtlichen Bahnhöfen sind die Güteranlagen abgebrochen. Man kann nicht einmal mehr Holz verladen. Der Rückbau der Gleisanlagen hat zur Folge, dass Güterzüge nicht mehr fahren können. Die freigewordenen Grundflächen sind zum Teil bereits verkauft und bebaut.

Auf der Waldbahn von Plattling nach Eisenstein findet Güterverkehr nur noch in erbärmlichem Umfang statt. Bedient wird die Kaserne in Regen und der Granitsteinbruch in Prünst. Die Bedienung ist aber fast nur noch nachts möglich.

Die Ilztalbahn von Passau nach Freyung verrottet; immerhin konnte der Abbau zunächst verhindert werden. Gleiches gilt für die Bahn von Passau nach Hauzenberg.

Die Bahnlinie von Waldkirchen nach Haidmühle ist ein Radweg. Die Bahnlinie von Kalteneck über Eging nach Hengersberg ist ein Radweg. Die ehemalige Linie Obernzell-Untergriesbach-Wegscheid ist ein Radweg - im Steilstück vor Untergriesbach hat man erst vor kurzem mit Fördermitteln und enormem Aufwand die Trasse zum Radweg umfunktioniert - ob den wohl jemand nutzt?

Und überall fährt parallel dazu der LKW.

 

Es gibt noch immer Politiker, die in dieser Entwicklung die Verkörperung des Fortschritts sehen.

Und welche Rolle spielt der angestrebte Börsengang der DB AG? Soll die Bilanz aufpoliert werden, indem nach Kräften Gleise abgebaut und damit die Unterhaltskosten minimiert werden?

 

Man fasst sich an den Kopf, auch angesichts der aktuellen Klimaschutzdiskussion.

 

 

(Verfasst Anfang März 2008)

 

-------------------------------------------

Update 24.06.2008: PNP Freyung ................ und PNP Regen, 11.12.2008:

 

Na es geht doch!!!

 

Ilztalbahn      Ilztalbahnreaktivierung

 

 

Alle Infos zum Thema Ilztalbahn finden Sie unter www.ilztalbahn.net!

 

Eine Region verliert ihr Gesicht -
Initiative gegen die Landschaftszerstörung im Bayerischen Wald.

Linie    ©2008 Sabine Macht | www.das-areal.de     Linie