Ein offenes Projekt.

Home
Kontakt
Impressum

 

Kapitel 7

Die Kirche und die Heuchelei

Wie es in den Weltkirchen zugeht (und immer zuging), lässt sich prägnant am Fall des katholischen Theologen Leonardo Boff darstellen. Er ist einer der Mitbegründer der Befreiungstheologie, die den Kampf gegen Armut und Unterdrückung als Hauptaufgabe der Kirche sieht. Boff hatte die "wahre Kirche" des Heiligen Geistes gegen die "falsche" Kircheninstitution mit ihren Machtansprüchen gestellt und deren dogmatischen Sakramentalismus kritisiert. 1985 wurde ihm dafür von Kardinal Ratzinger, damals Präfekt der Glaubenskongregation ("Heilige Inquisition"), ein einjähriges Rede- und Lehrverbot ("Bußschweigen") auferlegt.

Dazu ein Interview mit Leonardo Boff im Stern 30/2008 (>> Direkt zum Sterninterview)

Leonardo Boff publizierte weiter. Als er 1992 vom Vatikan erneut mit Rede- und Lehrverbot belegt wurde, gab Boff sein Priesteramt auf, heiratete eine Frau mit sechs Kindern und ging als Theologieprofessor an die Universität von Rio de Janeiro. Seit vielen Jahren kümmert er sich zusammen mit seinem Bruder um Straßenkinder und leitet ökologische Projekte. Für sein ökologisches Engagement erhielt er 2001 den Alternativen Nobelpreis.

Zur Abrundung: >> Hagen Rether über Papst Benedikt XVI bei youtube.com