Was wäre, wenn ab sofort verantwortungsvolle Zukunftspolitik gemacht werden würde?

 

Praktische Umsetzung
Seite  1  2

einer nachhaltigen Zukunftspolitik:

 

1. Ein Ansatz zur naturverträglichen Lebensweise - www.echra.de

Wie sollen wir es anders machen? Wie muss eine Zivilisation aussehen, die menschenwürdig und naturverträglich wirtschaftet? Welche ethischen Grundlagen muss sie haben?

Seit über zwanzig Jahren dreht sich das Denken von Geiss Haejm (Helmut Geiss, Zwiesel) um dieses

Problem, träumt er von einer Arche, die uns nicht nur retten, sondern auch zufriedener machen kann.

Der Begriff Echra ist eine Umkehrung des Wortes Arche, eine Wortspielerei, nicht mehr.

Seine wichtigste Entdeckung: Ein vernünftiges Leben hat nichts mit Entbehrung zu tun und nichts mit mangelnder Lebensfreude. Geiss Haejm hat lustvolle Mäßigkeit im Angebot und die Tatsache, dass sich Glimmer und Warenramsch gegen echte Lebensfreude eintauschen lassen. >> www.echra.de

 

 

2. Ein Beispiel für freiwillige Beschränkung - Stromrebellion

Isolde und Karl Keilhofer aus Klingenbrunn/Bayerischer Wald haben sich nach der Atomkatastrophe von Tschernobyl bewusst zum fast vollständigen Verzicht auf Strom entschlossen. Die beiden sind inzwischen über 70, quietschfidel und ihr Leben ist stromfreier denn je. Mehr hierzu folgt...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seite  1  2
Fotos: © Michael Fischl

 


AustralienAustralienUSA

Senden Sie gern Meinungen und Vorschläge an info@das-areal.de

© 2009 Sabine Macht | Das Areal-Netzwerk | All rights reserved.